"Zu viele Leute geben Geld aus, das sie nicht verdient haben, um Dinge zu kaufen, die sie nicht wollen, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
William Penn Adair "Will" Rogers, amerikanischer Humorist (1879-1935)

Gut Leben statt viel haben - Lebensglück und Nachhaltigkeit

Wohlstand bedeutet im allgemeinen Verständnis oft ausschließlich „materieller Wohlstand“. Der Grad an materiellem Wohlstand, den unsere Gesellschaft erreicht hat, sorgt aber offensichtlich nicht für eine besonders großes Lebensglück. Das finden wir anderswo.

In Anlehnung an die Gedanken zum „menschlichen Maß“ des Philosophen Leopold Kohr kann man davon ausgehen, dass wir das gesunde Maß an materiellem Wohlstand überschritten haben – was bedeutet, das ein „Mehr“ davon nicht nur keine weitere Steigerung von Wohlbefindens bedeutet, sondern uns eher unglücklicher macht. Wenn die Dinge, die uns glücklich machen, also nur bedingt mit Geld und Konsum zu tun haben, dann können wir auch recht leicht auf übersteigerten Konsum verzichten – im Sinne eines zukunftsfähigen Lebens. Anscheinend ist dies aber keine Selbstverständlichkeit - zu sehr sind wir im Sinne eines „Kauf dich glücklich“ sozialisiert. Dafür brauchen wir viel Geld, das wir in Jobs verdienen müssen, die für immer mehr Menschen zu einer gesundheitlichen Belastung werden. Dieses Seminar soll helfen, alternative Quellen von Lebensglück für uns zu erschließen, den dafür notwendigen Perspektivenwechsel anzustoßen, uns frei zu machen von vermeintlichen Sachzwängen und konkrete Möglichkeiten aufzuzeigen, ein glückliches Leben zu führen, das gleichzeitig zukunftsfähig ist.

Rahmendaten: 

Dauer: 4 bis 6 Stunden

Teilnehmer: 12 - 30

Kosten: ab 350.- zzgl. Fahrtkosten

Format: Inhouse – Seminar: wir kommen zu Ihnen

Tags: 
Persönlichkeitsentwicklung
Nachhaltigkeit

Interessiert?

Dann kontaktieren Sie uns einfach! Wir freuen uns auf ein Gespräch.