Unterwegs Sein

Die Königsdisziplin der Outdoorpädagogik ist das „Unterwegs Sein“. Dabei ist die Gruppe mehrere Tage unterwegs, zu Fuß oder mit dem Rad, und übernachtet in Hütten, Zelten oder unter freiem Himmel.

Die "Fahrt" war eine klassische Aktivität der Abenteuerpädagogik von Baden - Powell, dem Gründer der Pfadfinderbewegung, und wurde später vielfach kopiert. Wir sind dabei möglichst autark. Die Gruppe muss gemeinsam Herausforderungen meistern; dazu gehören u.a. die Suche nach Übernachtungsplätzen, Auf-, und Abbau der Zelte oder Biwaks, Versorgung mit Nahrung und Wasser, die Routenplanung, der Umgang mit Witterungsverhältnissen und natürlich das "Unterwegs Sein" an sich. Dies stellt vielfältige Anforderungen an die Gruppe und den Einzelnen. Das eigene Potential sowie dasjenige der Gruppe wird wie bei kaum einer anderen Tätigkeit erlebbar; "Unterwegs sein" öffnet so vielfältige Möglichkeiten für Persönlichkeitsbildung und Teamentwicklung.