Projekte

In Kooperation mit Kunden durchgeführte oder eigene Spielwerk - Projekte.

Zweitägiger Kurs zum Kennenlernen des modernen Clowntheaters und des eigenen Clowns. Dazu gibt es sogar einen kleinen Film, den man sich unter

https://www.youtube.com/watch?v=6d-M0kXs5mM

anschauen kann.

In diesem Intensivkurs der "Clownfabrik Salzburg" können Menschen ihren Clown bzw. ihre Clownin erforschen. Der Kurs geht über ein halbes Jahr und besteht insgesamt aus 14 Kurstagen. Er wird jährlich angeboten und musste 2020 + 2021 leider coronabedingt ausfallen.

Mit den 4.Klassen einer Grundschule wurde in Zusammenarbeit mit Stefan Asenbeck von "Kreativo" eine große Lehmhütte auf dem Pausenhof errichtet. Drei Klassen arbeiteten 7 Tage lang an der ca. 7 m² großen Hütte.

Der Wald der Kunst in Rott am Inn ist war ein umwelt-, und kunstpädagogisches Projekt, das in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk "Kreativo" und der Gemeinde durchgeführt wurde. Das Projekt wurde vom bayerischen Umweltministerium gefördert und verband umweltpädagogische Arbeit mit dem Ziel, dass Menschen ihren Nahraum selber gestelten (Lokale Agenda 21).

Die Clownfabrik, geleitet von Peter Kaubisch und Ursula Schwarz, bietet seit 2014 ein Forum für Clowntheater in Salzburg. Die Clownfabrik tritt in gebuchten und freien Walk Acts auf und gibt Kurse zum Thema Clown und Clowntheater. Informationen zu aktuellen Aktivitäten und Kursen unter www.facebook/clownfabrik.

Das Projekt "Narrenspiegel" beinhaltete zwei Wochenendworkshops, an denen die TeilnehmerInnen das Clowntheater kennenlernten und zwei umweltpolitische "Walk Acts" entwickelten, die auf der G7 - Demo 2015 in München sowie in einem Einkaufszentrum in Regensburg durchgeführt wurden. Das Projekt wurde gemeinsam mit der JBN (Jugendorganisation Bund Naturschutz) durchgeführt.

"Moving Clowns" ist ein Seminarangebot, das Clownerie mit Körperarbeit verbindet. Neben dem clownesken Spiel wird dabei Körperbewusstsein und Achtsamkeit geschult. Die Leitung haben Nayana Bhat und Peter Kaubisch.

In einem zweiwöchigen Ferienprojekt wurde mit 15 Kindern und Jugendlichen ein Dorf aus drei Lehmhütten in der Kindertagesstätte Kirchanschöring errichtet. Eine Spielgeschichte zum Thema "Steinzeit" begleitete den Dorfbau. Naturerfahrung, soziales Lernen und das Gestalten des eigenen Lebensumfeldes mit nachhaltigen Baustoffen waren die zentralen Themen dieses Projekts.

 

Gemeinsam mit der Landvolkshochschule am Petersberg wurden 2014 zwei Wochenendseminare für Männer durchgeführt. Dabei haben wir uns mit den Archetypen des Ritters und des Narren oder Clowns auseinander gesetzt; und letztendlich mit der Bedeutung deren Werte und Eigenheiten für uns als Männer. 

Das "Projekt X" war das Jugendprogramm einer einwöchigen Familienfreizeit an der Landvolkhochschule Petersberg. Das besondere an diesem Projekt ist, dass Inhalt und Ziel des Projektes mit den Jugendlichen gemeinsam am ersten Tag definiert werden. Die TeilnehmerInnen werden in der Entscheidungsfindung und später der Umsetzung begleitet.